Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Vorsitzender Richter am Verwaltungsgerichtshof Klaus Lernhart im Ruhestand
Datum: 17.08.2015
Kurzbeschreibung: Nach langjähriger Tätigkeit am Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) ist der Vorsitzende des 10. Senats, Herr Klaus Lernhart, mit Ablauf des 16. August 2015 aus dem aktiven Justizdienst ausgeschieden.
Herr Lernhart ist 1947 in Bell im Hunsrück geboren, wohnt in Freiburg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Im Anschluss an eine Bundeswehrdienstzeit studierte er in Freiburg Rechtswissenschaft und Forstwissenschaft und absolvierte am Landgericht Freiburg das Rechtsreferendariat. Nach der zweiten juristischen Staatsprüfung war er zunächst am Verwaltungsgericht Freiburg tätig. Einer Abordnung an das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis folgte von 1980 bis 1982 eine zweijährige Tätigkeit im Bundesministerium der Justiz in Bonn. Danach kehrte er an das Verwaltungsgericht Freiburg zurück, wo er, unterbrochen von der Abordnung an den VGH, bis zu seiner Ernennung zum Richter am VGH im Mai 1991 tätig war. Nach der Rückkehr zum VGH war Herr Lernhart Mitglied des 7. Senats und des 9. Senats sowie des Disziplinarsenats. Im Oktober 1996 wechselte er als Vorsitzender Richter wieder zum Verwaltungsgericht Freiburg, dessen Vizepräsident er im Januar 2002 wurde.
Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am VGH im April 2009 übernahm Herr Lernhart den Vorsitz des 10. Senats, der für einen Großteil des Umweltrechts (Atom- und Strahlenschutz, Immissionsschutz, Bodenschutz, Kreislaufwirtschafts- und Abfallrecht, Nichtraucherschutz) das Landwirtschaftsrecht, das Gentechnikrecht, das Fahrerlaubnisrecht, das Informationsfreiheitsrecht sowie das Krankenhausfinanzierungsrecht zuständig ist und dem er bis zum Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Mitte August 2015 angehörte.
Während und neben seiner aktiven Richtertätigkeit war Herr Lernhart Mitglied im Präsidium und im Richterrat des Verwaltungsgerichts Freiburg sowie Moderator des Qualitätszirkels beim VGH. Er wirkt seit 1989 als Prüfer in der Ersten Juristischen Staatsprüfung mit und gehört seit einigen Jahren der Redaktion der "Verwaltungsblätter für Baden-Württemberg" an. Seit 2005 nimmt er im Auftrag der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit e.V. (IRZ) und der EU an Beratungsmissionen zu Justizaufbau und Rechtsstaatsentwicklung in neuen EU-Mitgliedstaaten und Schwellenländern teil und veranstaltet vor Ort Seminare für Richterinnen und Richter zum EU-Recht und zum Verwaltungs- und Gerichtsverfahrensrecht. Zudem ist er Mitglied in zwei Arbeitsgruppen der "Vereinigung europäischer Verwaltungsrichter". Seit 2011 ist Herr Lernhart auch Vorsitzender der "Untersuchungskommission zur Sicherung der Redlichkeit in der Wissenschaft" der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg.
Herr Lernhart verabschiedete sich am 13. August 2015 von den zahlreich erschienenen Angehörigen des VGH und weiteren Gästen in einer kleinen Feierstunde. Präsident Ellenberger dankte ihm dabei für seine jahrzehntelange erfolgreiche und engagierte Tätigkeit in der baden-württembergischen Verwaltungsgerichtsbarkeit.